Adipositas OP

Ernährungstherapie in der Adipositas Chirurgie

Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die nur sehr schwer alleine bewältigt werden kann. 

Eine mögliche Lösung zur nachhaltigen Gewichtsreduktion kann die Adipositas Chirurgie sein, wenn die konservative Therapie bereits ausgeschöpft ist. Hierbei wird das Volumen des Magens dauerhaft verkleinert und/ oder  die Aufnahme der Nährstoffe im Dünndarm verringert (restriktive/ malabsorptive Maßnahmen).

Voraussetzung für die Adipositas OP ist die sechsmonatige Durchführung des multimodale Therapiekonzept (MMK); eine Kombination aus  Ernährungs-, Bewegungs- und Verhaltenstherapie.

Bei unserem Infoabend – Adipositas OP beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen; von „Welche Operationsmöglichkeiten gibt es?“ über „Wann übernimmt meine Krankenkasse die Kosten?“ bis hin zu „Was darf ich dann noch essen?“

Wann ist eine Adipositas OP zu empfehlen?

  • Adipositas: BMI 40 kg/ m² oder höher
  • Adipositas: BMI 35 kg/ m² mit Begleiterkrankungen, wie Diabetes mellitus Typ II 
  • alle anderen nicht-operative Therapieversuche (Ernährungs-, Bewegungs-, Verhaltens- und medikamentöse Therapie)  waren erfolglos
  • starke Adipositas: BMI 50 kg/ m² oder höher

Infoabend-Adipositas OP

MMK